MS-Outlook-2000 Fragen und Antworten
Tipps und Tricks die die Anwendung von Outlook  erleichtern.

  OL2000: Einrichten von Internet-E-Mail-Konten

OLfolders seit 2001 das Original für MS Outlook Netzwerke.

1 Was ist Internet-Modus...?
2

Wie kann ich Adressen in das Outlook Adressbuch importieren...?

3

Wie kann ich im Outlook Adressbuch nach dem Nachnamen sortieren lassen...?

4

Wie kann ich meine Outlook.pst verschieben...?

5

Wie kann ich meine Kontakte im Outlook Express verfügbar machen...?

6

Wie installiere ich in Outlook News-Gruppen...?

7

Wie kann ich mit Outlook mein Hotmail Konto abrufen...?

8

Wie kann ich Outlook mit einem Passwort schützen...?

9

Mein Persönlicher Ordner (.pst) ist doppelt vorhanden. Was kann ich tun...?

10

Im Adressbuch sind einige Kontakte-Ordner nicht sichtbar. Was kann ich tun...?

11

Beim Öffnen von Anhängen kommt keine Sicherheitsabfrage mehr. Was muss ich tun...? 

12

Kann ich im Outlook mehrere Identitäten (Profile)  einrichten...?

13

Ich habe meine Feiertage doppelt installiert. Wie kann ich sie entfernen...?

14

Wie importiere ich Daten von Netscape 4.5 und höher nach Outlook...?

15

Wie kann ich Outlook als Standard-Mailprogramm einstellen...?

16

Ich suche meine Outlook.pst. Wo ist sie auf meiner Festplatte zu finden...?

17

Wie kann ich in Outlook die Feiertage eintragen...?

18

Wie kann ich Dateianhänge im Vorschaufenster direkt anzeigen lassen...?

19

Wie kann ich die E-Mail-Adresse eines Absenders in die Kontakte einfügen...?

20

Was bedeutet: Führen Sie die Posteingangsreparatur durch...?

21

Beim Versand per Verteilerliste soll der Empfänger nicht die Adressen der anderen Empfänger sehen. Was kann ich tun...?

22

Meine Outlook.pst wird immer größer, obwohl ich regelmäßig Mails archiviere. Was kann ich tun...?

23

SMTP after POP. Wie kann ich die Reihenfolge Senden/Empfangen umdrehen...?

24

Mein  Passwort wird nicht gespeichert. Was nun...?

25 Unter Windows 2000 gibt es keinen Web-Publishing-Assistenten. Wo bekomme ich ihn her...?
26

Wie kann ich eine bereits gesendete Mail erneut versenden...?

27

Kann man sich die Kopfdaten der Post vor dem Download auf dem Server ansehen...?

28

Welche Einstellungen sollte man beim E-Mail-Format wählen...?

29

Wie kann ich Outlook als Icon in der Taskleiste starten...?

30

Wie kann ich bei mehreren Konten das Konto auswählen, mit dem eine Mail verschickt wird...?

31

Was bedeutet der Dateianhang Winmail.dat...?

32

Ich habe meine Dateien gesichert. Wenn ich sie importieren will, bekomme ich eine Fehlermeldung. Woran liegt das...?

33 Wo kann ich die Schriftarten einstellen, die für ausgehende Mails verwendet wird...?
34

Wo kann ich das große Popup-Fenster mit dem blauen Fortschrittsbalken beim Mailabholen einstellen...?

35

Wenn ich im Internet auf einen Link klicke, wird Outlook Express statt Outlook gestartet. Was kann ich tun...?

36

Wie kann ich die Adressen aus dem Outlook-Express-Adressbuch nach Outlook exportieren...?

37

Wie kann ich blitzschnell eine E-Mail für einen Kontakt generieren...?

38

Die Bedingungen für die AutoArchivierung festlegen. Wie mache ich es richtig...?

39

Wie kann ich eine Terminserie schneller eingeben...?

40

Wie kann ich Outlook-Daten auf zwei Rechnern synchronisieren...?

41

Wie kann ich die Headerzeilen einer Mail in Outlook anzeigen...?

42

Gibt es bei Eingabe der E-Mail-Adresse die Möglichkeit des Autovervollständigen...?

43

Wie kann ich die E-Mail von CompuServe in Outlook importieren...?

44

Wie kann ich Outlook mit meinem Palm III synchronisieren...?

45 Wie kann ich verhindern, dass Mails ab einer bestimmten Größe abgeholt werden...?
46

Ich möchte, dass Outlook beim Programmstart automatisch meine Mail abholt. Was tun...?

47

Ich würde mir gerne einmal Beispiele von Formularen ansehen. Wo finde ich die...?

48

Wie kann ich meine Termine farblich unterschiedlich kennzeichnen...?

49 Wie kann ich blitzschnell eine (.pst)-Datei  öffnen...?
50

Wie kann ich eine eingehende Mail automatisch beantworten (Auto-Responder)...?

51 Wie kann ich eine SMS mit Outlook versenden...?
52

Ein Programm von der Outlook-Leiste starten. Wie geht das...?

53

Beim Import aus Excel werden an die Postleitzahl immer 3 Nullen angehängt. Was kann ich tun...?

54

Wie kann ich den Standardordner für Dateianhänge ändern...?

55

Wie sichere ich mein Outlook...?

56

Wie kann ich meine Kontakte in Word verfügbar machen...?

57 Wie erstelle ich ein benutzerdefiniertes Menü...?
58 Wie sichere ich meine Regeln...?
59 Wie kann ich blitzschnell einen Kontakt versenden...?
60 Wie erstelle ich einen Termin zur Wiedervorlage einer E-Mail...?
61 Wie kann ich einen Notizzettel auf dem Desktop ablegen...?
62 Eine unübersehbare Info bei neuer Mail. Wie bekomme ich das hin...?
63 Welche Startparameter gibt es im Outlook...?
64

Wie kann ich den Posteingangssound ändern...?

65 Unter Extras / Konten finde ich Verzeichnisdienst. Was ist das...?
66 Eine Webseite zu einer bestimmten Zeit starten. Geht das...?
67 Eingehende HTML-Mails automatisch in RTF umwandeln. Geht das...?
68 Wie erreiche ich eine Wiedervorlage meiner Word-Dokumente...?
69 Wie kann ich meinen Kalender im Internet veröffentlichen...?
70 Wie kann ich erreichen, dass Outlook auch beim Antworten mit dem Standardkonto sendet...?
71 Wie kann ich eine Mail an alle Kontakte mit gleicher Kategorie senden...?
72 Ungelesene Nachrichten mit einem Icon auf der Outlook-Leiste suchen. Wie geht das...?
73 Wie kann ich mir im Datumsnavigator die Wochennummern anzeigen lassen...?
74 Wie kann ich meine Kontakte nach Excel exportieren...?
75 Wie kann ich mir das Erstellen einer Regel erleichtern...?
76 Wie kann ich im Outlook eine zweite Zeitzone anzeigen lassen...?
77 Wie kann ich eine Webseite im Body einer E-Mail versenden...?

Hole Dir die Outlook Heute Seite von DocOutlook.de


Was ist Internet-Modus...?

Diese Frage ist die wichtigste von allen !
Internet-Modus (IMO) und Arbeitsgruppen-Modus (CW) muss jeder User auf Anhieb unterscheiden können. Die Betriebsart wird im Setup gewählt.

  Setup von MS-Outlook-2000


Wie kann ich Adressen in das Outlook Adressbuch importieren...?

Das Outlook-Adressbuch ist nur eine weitere Anzeigemöglichkeit für die Kontakte von Outlook. Ein Im- oder Export findet hier nicht statt. Die Adressen müssen direkt in die Kontakte importiert werden. Danach erscheinen sie dann auch im Adressbuch.


Wie kann ich im Outlook Adressbuch nach dem Nachnamen sortieren lassen...?

Falls Deine Adressen im Outlook-Adressbuch nach dem Vornamen sortiert werden, werden Dir im Artikel Adressen nach Nachnamen sortieren Lösungsmöglichkeiten gezeigt. 

  Adressen nach Nachnamen sortieren


Wie kann ich meine Outlook.pst verschieben...?

Outlook schließen. Jetzt die Outlook.pst an den gewünschten Ort verschieben. Outlook starten. Outlook wird nun die (.pst) nicht finden und Dich auffordern, sie ihm zu zeigen. Zeige sie ihm.

  (.pst)-Dateien werden über eine LAN-Verbindung nicht unterstützt
  Verschieben Ihrer Persönliche Ordner-Datei auf einen Server


Wie kann ich meine Kontakte im Outlook Express verfügbar machen...?

Rufe im Outlook Express das Adressbuch auf.

Im Menü des Adressbuches...
Extras Optionen
Gemeinsame Verwendung  von Kontaktinformationen...
markieren.

  OLEXP: Importieren von Outlook-Kontakten nach Outlook Express
  MS-Outlook-2002 Geteilte Kontakte


Wie installiere ich in Outlook News-Gruppen...?

Überhaupt nicht. Ja, richtig gelesen. Überhaupt nicht. Outlook benutzt als Newsreader Outlook Express. OE wird aufgerufen über: Ansicht Gehe zu News. Alternativ kann man Outlook Express mit einem Icon auf der Outlook Leiste starten.

  OL2000: Installation + Verwendung des Outlook-News-Readers
  Newsreader Outlook Express als Icon auf der Outlook Leiste


Wie kann ich mit Outlook mein Hotmail Konto abrufen...?

Das von Hotmail verwendete HTTP-Format wird von Outlook nicht unterstützt. Hotmail betreibt keinen Pop3 und SMTP Server. Somit ist ein direkter Abruf des Hotmail-Kontos mit Outlook nicht möglich.

Eine Möglichkeit wird im Artikel MS-Outlook-2000 und Hotmail beschrieben.

  MS-Outlook-2000 und Hotmail


Wie kann ich Outlook mit einem Passwort schützen...?

Ansicht Ordnerliste | Rechtsklick auf Outlook heute (Persönliche Ordner | Eigenschaften für "Persönliche Ordner" | Reiter Allgemeines | Button Erweitert | Button Kennwort ändern.


Mein Persönlicher Ordner (.pst) ist doppelt vorhanden. Was kann ich tun...?

Ist Dein Persönlicher Ordner doppelt vorhanden? Im Artikel Doppelter Persönlicher Ordner wird eine Lösungsmöglichkeit gezeigt.

  Doppelter Persönlicher Ordner


Im Adressbuch sind einige Kontakte-Ordner nicht sichtbar. Was kann ich tun...?

Man kann in Outlook bestimmen, welche Ordner im Adressbuch angezeigt werden sollen. Dazu sollte man folgendermaßen vorgehen: Ansicht Ordnerliste | Rechtsklick auf den gewünschten Ordner | Eigenschaften | Dort den Reiter Outlook Adressbuch | Diesen Ordner als Outlook-Adressbuch anzeigen anhaken. Nun wird dieser Ordner auch im Outlook-Adressbuch angezeigt.


Beim Öffnen von Anhängen kommt keine Sicherheitsabfrage mehr. Was muss ich tun...?

Im Menü des Windows Explorers...
Extras Ordneroptionen.
Reiter Dateitypen.
Den Dateityp suchen.
Button Erweitert.
Öffnen nach dem Download bestätigen anhaken.


Kann ich im Outlook mehrere Identitäten (Profile) einrichten...?

Im Internet-Modus (IMO) ist das leider nicht möglich. Hier sollte man die Benutzer in der Windows Systemsteuerung einrichten. Im Arbeitsgruppen-Modus (CW) dagegen gibt es diese Möglichkeit. Sie wird in einem Workshop der Outlook-FAQ beschrieben.


  Outlook-FAQ / Workshop Identitäten
  Was ist IMO? Was ist CW?


Ich habe meine Feiertage doppelt installiert. Wie kann ich sie entfernen...?

In den Kalender wechseln. Mit Ansicht Aktuelle Ansicht die Ansicht Nach Kategorie einstellen. Klicke auf das Plus-Symbol vor Kategorien : Feiertag. Alle Feiertage markieren und anschließend löschen. Danach die Feiertage erneut einfügen.


Wie importiere ich Daten von Netscape 4.5 und höher nach Outlook...?

Hier ist ein kleiner Umweg erforderlich. Dieser Umweg ist Outlook Express. Outlook Express kennt das Datenaustausch Format LDIF. Outlook 2000 leider nicht. Also zunächst die Daten in Netscape im LDIF-Format exportieren. Danach die Daten in Outlook Express importieren.  Ein Export der Daten von Outlook Express nach Outlook ist ohne Probleme möglich.

  OL2000: Migrating from Netscape Mail to Outlook
  Importieren von Netscape-Elementen aus Versionen 4.5x und höher
  OL2000: How to Import Address Book Information from Netscape 6


Wie kann ich Outlook als Standard-Mailprogramm einstellen...?

Dies geschieht im Internet Explorer. Extras Internetoptionen. Dort den Tab Programme.
Hier bei Mail und News Microsoft Outlook einstellen.

An dieser Auswahlstelle schleicht sich schon ganz gern mal ein kleiner Bug ein. Dann ist eine Auswahl mit der Maus nicht möglich. Benutze bitte die Pfeiltasten auf der Tastatur.

Für Profis:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail
Schlüssel: (Standard) Microsoft Outlook eintragen.


Ich suche meine Outlook.pst. Wo ist sie auf meiner Festplatte zu finden...?

Ansicht Ordnerliste | Rechtsklick auf den Kopfordner | Eigenschaften für "Persönliche Ordner" | Erweitert. Dort ist der Pfad zur (.pst) eingetragen.


Wie kann ich in Outlook die Feiertage eintragen...?

Extras Optionen | Kalenderoptionen | Feiertage hinzufügen. Hier die Feiertage für das gewünschte Land aussuchen.


Wie kann ich Dateianhänge im Vorschaufenster direkt anzeigen lassen...?

Du meinst, so wie in Outlook Express ? Sorry, dass ist leider nicht möglich. Diese Funktion wurde scheinbar vergessen.


Wie kann ich die E-Mail-Adresse eines Absenders in die Kontakte einfügen...?

Die empfangene E-Mail öffnen. Rechtsklick in den Kopfzeileninformationen auf den Absender. Im sich öffnenden Kontextmenue Zu den Kontakten hinzufügen auswählen.

  Screenshot


Was bedeutet: Führen Sie die Posteingangsreparatur durch...?

Im Artikel Posteingangsreparatur findest Du Informationen.

  Posteingangsreparatur


Beim Versand per Verteilerliste soll der Empfänger nicht die Adressen der anderen Empfänger sehen. Was kann ich tun...?

Blind carbon copy (Bcc) ist die Lösung. Im Feld An trage Deine eigene E-Mail-Adresse ein. Im Feld Bcc dann die Verteilerliste. Damit das Feld Bcc sichtbar wird,  im E-Mail-Fenster bitte folgendes durchführen: Ansicht "Bcc"-Feld.

Nun sieht jeder Empfänger nur Deine E-Mail-Adresse.


Meine Outlook.pst wird immer größer, obwohl ich regelmäßig Mails archiviere. Was kann ich tun...?

Durch die Archivierung wird zwar die Mail entfernt, der Speicherplatz wird aber nicht freigegeben. Es entstehen Lücken zwischen den einzelnen Datensätzen. Outlook wird immer langsamer. Hier sollte man dafür sorgen, dass die Datensätze wieder dicht an dicht geschrieben werden. Diesen Vorgang nennt man komprimieren.

Ansicht Ordnerliste | Rechtsklick auf den Kopfordner | Eigenschaften für "Persönliche Ordner" | Erweitert | Jetzt komprimieren.

Danach ist die Outlook.pst deutlich kleiner und Outlook deutlich schneller.


SMTP after POP. Wie kann ich die Reihenfolge Senden/Empfangen umdrehen...?

Dein E-Mail-Provider verlangt, dass Du erst Deine Post abholst und dann sendest? In diesem Artikel werden Lösungen gezeigt.

  Das SMTP after POP Problem


Mein Passwort wird nicht gespeichert. Was nun...?

Wenn Du Dich mit Outlook beim Internet Service Provider (ISP) anmeldest, wird jedes Mal das Kennwort verlangt, obwohl Du die Option Kennwort speichern ausgewählt hast. Hierbei handelt es sich um einen fehlerhaften Eintrag in der Registrierung. Eine mögliche Hilfe bieten diese Artikel der Firma Microsoft. 

  OL2000: (IMO) Unter Windows 2000 oder Windows XP wird das Kennwort nicht gespeichert
  OL2000: (CW) Kennwort wird in Windows 2000 nicht gespeichert
  OL2000: Fehlende Windows-Kennwortlistendatei (.PWL-Datei)


Unter Windows 2000 gibt es keinen Web-Publishing-Assistenten. Wo bekomme ich ihn her...?

Der Web-Publishing-Assistent liegt etwas versteckt bei Microsoft. Lade ihn Dir hier herunter.

DownloadDownload


Wie kann ich eine bereits gesendete Mail erneut versenden...?

Mail öffnen. Im Mail-Menü: Aktionen "Diese Nachricht erneut senden"


Kann man sich die Kopfdaten der Post vor dem Download auf dem Server ansehen...?

Mit Outlook allein ist das leider nicht möglich. Es gibt aber vorzügliche Tools, die das ermöglichen. Eines davon ist PostDa.

  E-Mail-Checker PostDa


Welche Einstellungen sollte man beim E-Mail-Format wählen...?

Immer wieder kommt es vor, dass man eine Mail erhält die nicht einwandfrei dargestellt wird. Welche Einstellungen soll ich beim E.Mail-Format wählen?

Antworten findest Du im Artikel Einstellung des E-Mail-Formates.

  Einstellung des E-Mail-Formates


Wie kann ich Outlook als Icon in der Taskleiste starten...?

Mit Outlook allein ist dies nicht möglich. Aber (hier muss einfach ein aber folgen) es gibt ein klasse Tool, dass genau diese Anforderung erfüllt.

Outlock 1.2 (kein Tippfehler) für Microsoft Outlook

  Outlock 1.2 für Microsoft Outlook


Wie kann ich bei mehreren Konten das Konto auswählen, mit dem eine Mail verschickt wird...?

Hier hat man 3 Möglichkeiten. 1.) In der geöffneten zu versendenden Mail: Ansicht Optionen | "Nachrichten senden über". 2.) Ebenfalls in der geöffneten Mail. Mit dem kleinen nach unten zeigenden Pfeil neben dem Senden-Knopf das Konto auswählen. 3.) Wieder in der geöffneten Mail: Datei Senden mit.

Diese Möglichkeiten gibt es nur im Internet-Modus (IMO). Im Arbeitsgruppen-Modus (CW) kann das Konto nicht gewählt werden. Es wird mit dem Dienst gesendet, der in der Liste ganz oben steht.

  Was ist (IMO)? Was ist (CW)?


Was bedeutet der Dateianhang Winmail.dat...?

Im Artikel Dateianlagen Winmail.dat findest Du Informationen.

  Dateianlagen Winmail.dat


Ich habe meine Dateien gesichert. Wenn ich sie importieren will, bekomme ich eine Fehlermeldung. Woran liegt das...?

Beim Importversuch von gesicherten Dateien bekommt man die Fehlermeldung: Sie haben nicht die erforderlichen Rechte auf diese Dateien zuzugreifen. Nach klicken auf OK kommen weitere Meldungen. Was ist das?

Die klassische Art der Sicherung ist wohl, die Dateien auf eine CD-ROM zu brennen. Dadurch werden die Dateien schreibgeschützt. Outlook muss aber beim Import schreiben können. Darum erst die Dateien auf die Festplatte kopieren und anschließend den Schreibschutz entfernen.


Wo kann ich die Schriftarten einstellen, die für ausgehende Mails verwendet wird...?

Beim Verfassen einer Mail ist es möglich verschiedene Schriftarten und Formatierungen einzustellen. Im Artikel Schriftarten für ausgehende Mail wird beschrieben, wo und wie diese Einstellungen vorzunehmen sind.

  Schriftarten für ausgehende Mail


Wo kann ich das große Popup-Fenster mit dem blauen Fortschrittsbalken beim Mailabholen einstellen...?

Hier ist Schnelligkeit gefragt. Während des Mailabholens auf die Statusleiste mit den sich austauschenden Briefumschlägen in der unteren rechten Ecke klicken. In dem sich nun öffnenden Menü Details wählen. Jetzt öffnet sich das große Popup-Fenster. Damit das Fenster geöffnet bleibt, schnell einen Klick auf den PIN in der unteren rechten Ecke des Popup-Fensters. In dem nun offenen Fenster bei Diesen Dialog ausblenden den Haken entfernen.


Wenn ich im Internet auf einen Link klicke, wird Outlook Express statt Outlook gestartet. Was kann ich tun...?

Welches Programm bei einem Link im Internet gestartet wird, bestimmt das URL:MailTo-Protokoll. Hier ist vermutlich der Eintrag falsch. So muss er aussehen:

"c:\PROGRA~1\MICROS~1\OFFICE\OUTLOOK.EXE" -c IPM.Note /m "%1"

Den Pfad zur Outlook.exe bitte anpassen. Hier der Weg zum Protokoll.
Start Einstellungen Ordneroptionen | Reiter Dateitypen | Hier das Protokoll suchen und markieren | Bearbeiten | Bearbeiten | Die oben genannte Syntax eintragen.


Wie kann ich die Adressen aus dem Outlook-Express-Adressbuch nach Outlook exportieren...?

Nicht exportieren, sondern importieren ist der Weg. In Outlook 2000 importieren.

Datei Importieren/Exportieren | Internet-Mail und Adressen importieren | Outlook Express 4.x, 5 | Adressbuch importieren markieren | Weiter | Fertig stellen


Wie kann ich blitzschnell eine E-Mail für einen Kontakt generieren...?

Greife einen Kontakt und ziehe ihn mit gedrückter linker Maustaste auf den Posteingang in der Outlook-Leiste. Zack!


Die Bedingungen für die AutoArchivierung festlegen. Wie mache ich es richtig...?

Deine Outlook.pst wird immer größer? Warum? Erklärungen findest Du im Artikel MS-Outlook-2000 AutoArchivierung.

  MS-Outlook-2000 AutoArchivierung


Wie kann ich eine Terminserie schneller eingeben...?

Ein neuer Termin ist schnell erstellt. Anders sieht es da schon bei einer Terminserie aus. Doch auch hier kann man den Vorgang beschleunigen. Markiere den Beginn der Serie. Rechtsklick Neue Terminserie. Schon kann man die Optionen für die neue Terminserie bestimmen.


Wie kann ich Outlook-Daten auf zwei Rechnern synchronisieren...?

Du möchtest Deine Daten auch auf dem Notebook zur Verfügung haben? Im Artikel MS-Outlook-2000 Daten unterwegs findest Du Informationen.

  MS-Outlook-2000 Daten unterwegs


Wie kann ich die Headerzeilen einer Mail in Outlook anzeigen...?

Öffne die Mail. Nun im Menü der Mail: Ansicht Optionen. Jetzt kannst Du Dir im Fenster die Headerzeilen ansehen.


Gibt es bei Eingabe der E-Mail-Adresse die Möglichkeit des Autovervollständigen...?

Beim Eintasten einer E-Mail-Adresse sollte Outlook die Adresse automatisch vervollständigen. Im Artikel MS-Outlook-2000 Autovervollständigen werden die Besonderheiten beschrieben.

  MS-Outlook-2000 Autovervollständigen


Wie kann ich die E-Mail von CompuServe in Outlook importieren...?

Das ist mit Outlook allein leider nicht möglich. Man benötigt eine zusätzliche Software. CS2Outlook von CS2Exchange. Du kannst sie Dir hier downloaden.

  CS2Outlook Version 1.0


Wie kann ich Outlook mit meinem Palm III synchronisieren...?

Das ist mit Outlook allein leider nicht möglich. Man benötigt eine zusätzliche Software. PocketMirror Professional 3.1.

  How to Synchronize Outlook with a Palm Pilot
  PocketMirror Professional 3.1
  MS-Outlook-2000/2 Palm III / User Tipp


Wie kann ich verhindern, dass Mails ab einer bestimmten Größe abgeholt werden...?

Es kommt schon mal vor, dass man eine Mail erhält, die man wegen ihrer Größe lieber nicht vom Server abgeholt hätte. Wie aber kann man dieses Abholen verhindern?

Extras Optionen | Reiter E-Mail-Übertragung | Keine Nachrichten größer als xxx kB downloaden anhaken. Nun noch die gewünschte Größe bestimmen.


Ich möchte, dass Outlook beim Programmstart automatisch meine Mail abholt. Was tun...?

Extras Optionen | Reiter E-Mail-Übertragung | Automatisch wählen, wenn Server auf neue Nachrichten überprüft wird Haken setzen.


Ich würde mir gerne einmal Beispiele von Formularen ansehen. Wo finde ich die...?

In Outlook ist es möglich eigene Formulare zu erstellen. Ein Anfänger tut sich da manchmal schwer. Erleichtert würde diese Arbeit, wenn man sich einige Beispiele ansehen könnte. Microsoft bietet im Web diese Möglichkeit. Sue Mosher hat die Links zu den Beispielen zusammengestellt. Einfach spitze.

Meinen Dank an Hans-Juergen Neschtschenko, der diesen Link gefunden hat.

  Microsoft Sample Applications (Slipstick.com)


Wie kann ich meine Termine farblich unterschiedlich kennzeichnen...?

Es gibt in Outlook vier Arten von Terminen. Diese Arten werden in der Tagesübersicht in der kleinen linken Spalte farblich verschieden dargestellt. Vier Arten und damit vier Farben stehen zur Auswahl.

Frei (weiß), Mit Vorbehalt (hellblau), Gebucht (dunkelblau), Abwesenheit (lila).
Einzustellen im geöffneten Termin | Reiter Termin | Zeitspanne zeigen als:


Wie kann ich blitzschnell eine (.pst)-Datei öffnen...?

Wechsle in den Ordner Outlook heute. Rechtsklick auf die Kopfzeile des Fensters | Persönliche Ordner-Datei (.pst) öffnen.


Wie kann ich eine eingehende Mail automatisch beantworten (Auto-Responder)...?

Eine automatische Antwort von Outlook während meiner Abwesenheit. So könnten meine Freunde erfahren, dass ich im Urlaub bin. Diesen Wunsch hört man oft. Das Schöne ist, Outlook kann das. Hier die Anleitung.

  MS-Outlook-2000 Auto-Responder


Wie kann ich eine SMS mit Outlook versenden...?

Eröffne einen Acount bei einem E-Mail-Dienst, der den Versand von SMS unterstützt. Zum Beispiel: www.epost.de. Die Telefonnummer wird in das Adressfeld der Mail in diesem Format eingegeben:

  +49172xxxxxxx@sms.epost.de

In der Betreffzeile wird der Text eingegeben. Bei unserem Beispiel-Provider bis zu 130 Zeichen. Die restlichen Zeichen werden für eine kleine Werbung verwendet. Da der Service kostenlos ist, muss man damit leben.

Wichtig:
Leider wurde dieser Service von ePost eingestellt.
 

Tipp von Dirk Lübbers, http://www.trans-text.de

Beim Provider 1&1 gibt es den sms-per-e-mail-Service (noch), der im dsl-Paketpreis enthalten ist. Pro sms sind allerdings 0,12 €  zu zahlen.


Ein Programm von der Outlook-Leiste starten. Wie geht das...?

Beliebige Programme von der Outlook-Leiste aus starten. Nicht mehr auf den Desktop wechseln, um eine Anwendung aufzurufen. Da wäre was. Outlook bietet diese Möglichkeit. Im Artikel MS-Outlook-2000 als Desktop erfährst Du, was zu tun ist.

  MS-Outlook-2000 als Desktop


Beim Import aus Excel werden an die Postleitzahl immer 3 Nullen angehängt. Was kann ich tun...?

Werden beim Import aus Excel an Deine Postleitzahlen drei Nullen angehängt? Eine Lösung wird im Artikel Fehlerhafter Import aus Excel gezeigt.

  Fehlerhafter Import aus Excel


Wie kann ich den Standardordner für Dateianhänge ändern...?

Bei Windows 2000 über die Registrierung, sonst mit dem Tool Outlook DefPath.

  OL2000: How to Set the Default Attachment Folder
  Outlook DefPath from Simpler Webb


Wie sichere ich mein Outlook...?

Leider ist in Outlook kein Features vorhanden, mit dem man eine Datensicherung durchführen kann. Es gibt aber verschiedene Möglichkeiten für ein fast vollständiges Backup. Hier werden einige auf einer Extra-Seite beschrieben.

  Datensicherung MS-Outlook-2000


Wie kann ich meine Kontakte in Word verfügbar machen...?

Es wäre doch schön, wenn man in Word mit einem Icon in der Menüleiste schnell einen Kontakt von Outlook als Adresse einsetzen könnte. Warum eigentlich nicht? Führe in Word bitte folgendes durch.

Rechtsklick auf die Menüleiste Anpassen | Reiter Befehle | Einfügen markieren | Das Symbol des Outlook-Adressbuch suchen | Das Symbol mit gedrückter linker Maustaste in die Symbolleiste ziehen.

Nun wird in Word die geschäftliche Adresse eingefügt.


Wie erstelle ich ein benutzerdefiniertes Menü...?

Ein zusätzliches Menü. Zum Beispiel eine E-Mail-Liste. Mit einem Klick eine E-Mail an einen bestimmten Empfänger generieren. Das Subjekt bereits eingetragen. Hier ein kleiner Workshop.

  Benutzerdefiniertes Menü


Wie sichere ich meine Regeln...?

Extras Regel-Assistent | Optionen | Regeln exportieren. Die erstellte (.rwz)-Datei dann in ein Backup-Programm einbinden.


Wie kann ich blitzschnell einen Kontakt versenden...?

Mutti hat angerufen? Sie kann die Adresse von Opa nicht finden? Schick sie ihr doch schnell zu.

Rechtsklick auf den gewünschten Kontakt Als vCard weiterleiten. Jetzt noch schnell die E-Mail-Adresse von Mutti eintragen und ab damit. Mutti kann dann mit wenigen Klicks die vCard zu ihren Kontakten hinzufügen.


 


Wie erstelle ich einen Termin zur Wiedervorlage einer E-Mail...?

Eine E-Mail ist eingetroffen? Du möchtest sie nächste Woche am Mittwoch beantworten? Lasse Dich doch durch einen Termin daran erinnern.

Ziehe die Mail mit gedrückter linker Maustaste auf das Icon des Kalenders in der Outlook-Leiste. Schon kannst Du Deinen Termin erstellen. Wenn Outlook Dich dann nächste Woche erinnert hat, ziehe den Termin in gleicher Weise auf das Icon des Posteingangs. Jetzt kann Du die Mail beantworten.

Weitere Möglichkeiten ergeben sich, wenn Du die Mail mit gedrückter rechter Maustaste auf das Icon ziehst.


 


Wie kann ich einen Notizzettel auf dem Desktop ablegen...?

Sorge bitte dafür, dass Outlook und auch der Desktop auf dem Bildschirm sichtbar sind. Greife jetzt den gewünschten Notizzettel mit dem Mauscursor und ziehe ihn mit gedrückter linker Maustaste auf den Desktop.

Wenn Du nun noch die (.msg)-Datei  in den Autostartordner verschiebst, wird der Notizzettel bei jedem Neustart geöffnet.


Eine unübersehbare Info bei neuer Mail. Wie bekomme ich das hin...?

Ein großes Fenster beim Eintreffen neuer Mail. Auf diese Art informiert Dich der Regel-Assistent. Wie man diese Regel erstellt, steht im Artikel MS-Outlook-2000 Info bei neuer Mail.

  MS-Outlook-2000 Info bei neuer Mail


Welche Startparameter gibt es im Outlook...?

Wie fast jedes Programm kann auch Outlook mit Startparametern gestartet werden. Hier eine Liste der Optionen.

  Startparameter


Wie kann ich den Posteingangssound ändern...?

Der Posteingangssound gefällt Dir nicht? Du kannst ihn problemlos ändern. In der Systemsteuerung von Windows XP unter Sounds und Audiogeräte findest Du unter dem Tabulator Sounds den Punkt Posteingangsbenachrichtigung. Hier kannst Du dem Ereignis Neue E-Mail jede beliebige (.wav)-Datei zuordnen.

Die Bezeichnungen können je nach Betriebsystem abweichen.


 


Unter Extras / Konten finde ich Verzeichnisdienst. Was ist das...?

Es handelt sich um Konten von Verzeichnisdiensten. In diesen Verzeichnissen kannst Du zum Beispiel nach E-Mail-Adressen suchen. Rufe bitte das Outlook Adressbuch auf. Im Menü Bearbeiten klicke nun auf Personen suchen.

Diese Möglichkeit gibt es nur im Internet Modus.


 


Eine Webseite zu einer bestimmten Zeit starten. Geht das...?

Outlook ist ein Terminplaner. Da sollte es doch möglich sein, mit Outlook eine Webseite über einen Termin zu öffnen. Ist es auch.

  Aufruf einer Webseite


Eingehende HTML-Mails automatisch in RTF umwandeln. Geht das...?

Viren in HTML-Mails. Immer wieder hört man diese Nachricht. Da wäre es doch schön, wenn man diese HTML-Mails gleich beim Eingang entschärfen könnte. Nun, mit Outlook 2000 ist das möglich.

  HTML-Mails in RTF umwandeln


Wie erreiche ich eine Wiedervorlage meiner Word-Dokumente...?

Beim Verfassen eines Textes gleichzeitig eine Aufgabe erstellen, die mich zu einem bestimmten Termin an dieses Dokument erinnert. Mit dem Office-Paket ist das möglich.

  Wiedervorlage für Word-Dokumente


Wie kann ich meinen Kalender im Internet veröffentlichen...?

Deinen Kalender auf Deiner Homepage veröffentlichen, so das Du ihn aus weiter Ferne ansehen kannst. Hier werden die erforderlichen Schritte gezeigt.

  Kalender im Internet publizieren


Wie kann ich erreichen, dass Outlook auch beim Antworten mit dem Standardkonto sendet...?

Outlook sendet beim Antworten immer mit dem Konto, über das die Mail empfangen wurde. Im Artikel Antworten mit dem Standardkonto wird erklärt, wie Du das ändern kannst.

  Antworten mit dem Standardkonto

 


Wie kann ich eine Mail an alle Kontakte mit gleicher Kategorie senden...?

Du hast Deinen Kontakten Kategorien zugeordnet und möchtest an alle Kontakte, die einer gleichen Kategorie angehören, eine Mail senden? Gehe bitte folgendermaßen vor.

Wechsele in den Ordner Kontakte | Ansicht Aktuelle Ansicht Nach Kategorie. Greife die gewünschte Kategorie mit dem Mauscursor und ziehe sie mit gedrückter linker Maustaste auf das Symbol Posteingang in der Outlook Leiste.


 


Ungelesene Nachrichten mit einem Icon auf der Outlook-Leiste suchen. Wie geht das...?

Bei Eingang neuer Mail verschiebt der Regel-Assistent die Mails automatisch in die von Dir erstellten Unterordner. Nun kannst Du sie nicht finden? Der Artikel Ungelesene Nachrichten suchen zeigt eine Lösung.

  Ungelesene Nachrichten suchen

 


Wie kann ich mir im Datumsnavigator die Wochennummern anzeigen lassen...?

Extras Optionen | Tab Einstellungen | Button Kalenderoptionen | Wochennummern im Datumsnavigator anzeigen anhaken.


 


Wie kann ich meine Kontakte nach Excel exportieren...?

Rufe Deine Kontakte auf.
Ansicht Aktuelle Ansicht Telefonliste.
Passe diese Ansicht so an, dass sie alle Felder beinhaltet, die Du exportieren möchtest.
(Strg+A) Alle markieren | (Strg+C) Alle kopieren | Rufe jetzt Excel auf | (Strg+V) Alle einfügen


 


Wie kann ich mir das Erstellen einer Regel erleichtern...?

Du möchtest für eine erhaltene E-Mail eine Regel erstellen? Rufe den Regel-Assistenten nicht über das Menü Extras, sondern über das Menü Aktionen in der geöffneten Mail auf.

An dieser Stelle sind die Bedingungen bereits speziell für diese Mail eingetragen.


 


Wie kann ich im Outlook eine zweite Zeitzone anzeigen lassen...?

Du benötigst permanent die aktuelle Uhrzeit eines Geschäftpartners in New York? Lasse sie Dir vom Outlook anzeigen.

Extras Optionen | Tab Einstellungen
Button Kalenderoptionen | Button Zeitzone
Eine zusätzliche Zeitzone anzeigen
anhaken

Wähle hier die Zeitzone New York und in Deinem Kalender erscheint ein zweites Zeitregister.


 


Wie kann ich eine Webseite im Body einer E-Mail versenden...?

Im Outlook Express lässt sich mit Nachricht Neue Nachricht mit Webseite eine Webpage im Body einer E-Mail versenden. Wie aber funktioniert das mit Outlook 2000? Lies dazu den Artikel MS-Outlook-2000 Yahoo im Briefkasten.

  MS-Outlook-2000 Yahoo im Briefkasten


Update: 27.06.12
Copyright: Peter Raddatz - Alle Rechte vorbehalten